ASCLIRE

"ASCLIRE" steht für "ASsessing CLInical REasoning"".

Ziel des Projekts ist die Entwicklung und Validierung eines modellfreien Tests der klinischen Entscheidungskompetenz. Wir fokussieren bei den klinischen Entscheidungen dabei auf Situationen, in denen potentiell weitreichende Entscheidungen unter hohem Zeit- und Erwartungsdruck auf Grundlage von unvollständigen Daten unsicherer Qualität getroffen werden müssen.

Teilprojekt 1:

a) Validierung eines Normreferenzierten, PC-basierten Testverfahrens und Untersuchung des Zusammenhangs zwischen ResponseTime, Anzahl benötigter diagnostischer Maßnahmen und Korrektheit der gestellten Diagnose.

b) Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Persönlichkeitsmerkmalen, Selbsteinschätzung und Korrektheit der gestellten Diagnose.

Teilprojekt 2:

Untersuchung der Einflusses sozialer Interaktion auf den Prozess der Entscheidungsfindung. Es wird insbesondere der Frage nachgegangen, welchen Effekt das Arbeiten in Dyaden im Vergleich zum Einzelnen auf Dauer und Qualität der Klinischen Entscheidungsfindung hat.

 

Zukünftig wird ASCLIRE im Rahmen der Dokumentation studentischer Kompetenzen als Feedback-Intrument mit unseren Plattformen vernetzt, um Studierenden und Dozierenden eine studierendenzentrierte Gestaltung des Unterrichts zu ermöglichen.

Zugehörige Publikationen

Jahr Titel Art der Publikation
2015 Kunina-Habenicht O, Hautz WE, Knigge M, Spies C, Ahlers O. Assessing clinical reasoning (ASCLIRE): Instrument development and validation. Adv Health Sci Educ Theory Pract. 2015;20(5):1205-24 Öffnet externen Link im aktuellen FensterArtikel
2016 Ahlers O, Schnabel K. Fringe: Ressourcen-orientierte Curriculumsentwicklung - neueste Ansätze. Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA), Bern, Schweiz, 2016. Öffnet externen Link im aktuellen FensterVortrag
2016 Ahlers O. LOOOP, Masterstudiengang Medical Education, Berlin, 2016 Vortrag
2016 Ahlers O, , Treadwell I, Dittmar M, Balzer F, Becker JC, Tekian A. Curriculum Mapping – black box or easier than thought? Association for Medical Education in Europe (AMEE), Barcelona, 2016. Öffnet externen Link im aktuellen FensterPre-Conference Workshop
2016 Ahlers O. LOOOP - a web-based tool to ease curriculum development, curriculum mapping and accreditation processes, Lebanese American University, Beirut, Libanon, 2016 Öffnet externen Link im aktuellen FensterVortrag
2015 Ahlers O. LOOOP - the learning opportunies, ocjectives and outcomes platform, University of KwaZulu-Natal, Durban, Südafrika, 2015 Öffnet externen Link im aktuellen FensterVortrag
2015 Ahlers O, Treadwell I, van Heerden B. LOOOP – a web-based tool to ease curriculum development, curriculum mapping and accreditation processes. Yearly conference of The Network: TUFH and the South African Association of Health Educationalists. Gauteng, Südafrika, 2015. Öffnet externen Link im aktuellen FensterWorkshop
2015 Ahlers O, Dittmar M, Becker JC, Treadwell I, Aly SM, Tekian A. Curriculum Mapping – easier than thought. Association for Medical Education in Europe (AMEE), Glasgow, 2015. Öffnet externen Link im aktuellen FensterWorkshop
2015 Ahlers O. LOOOP, Masterstudiengang Medical Education, Berlin, 2015 Vortrag
2015 Ahlers O. Mapping a curriculum for pain therapy, European Pain Federation, Barcelona, Spanien, 2015 Vortrag
2015 Kunina-Habenicht O, Hautz WE, Knigge M, Spies C, Ahlers O. ASCLIRE: Test zur computerbasierten Erfassung diagnostischer Kompetenz angehender Ärzt(inn)e(n). 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum, 2015. Öffnet externen Link im aktuellen FensterVortrag
2014 Ahlers O. LOOOP - the learning opportunies, ocjectives and outcomes platform, Taif University, Taif, Saudi Arabien, 2014 Öffnet externen Link im aktuellen FensterVortrag
2014 Dittmar M, Balzer F, Lehmann L, Sugiharto F, Drees S, Weber D, Treadwell I, Ahlers O. A web-based Learning Opportunities, Objectives and Outcome platform (LOOOP) for Curriculum Development. Yearly conference of the South African Association of Health Educationalists, Kapstadt, 2014. Öffnet externen Link im aktuellen FensterVortrag
2014 Ahlers O. LOOOP - a platform to align your curriculum, University of Limpopo, Gauteng, Südafrika, 2014 Öffnet externen Link im aktuellen FensterVortrag

Ihr Ansprechpartner

Dr. med. Olaf Ahlers
Wissensch. Projektleiter