Das LOOOP Projekt

Primäres Ziel unseres internationalen Ausbildungsforschungsnetzwerks ist die Entwicklung, Implementation und Evaluation validierter Konzepte zur (Weiter)Entwicklung und Kartierung ("Mapping")  qualitativ hochwertiger und gleichzeitig Ressourcen schonender Curricula - sowohl für die studentische Ausbildung als auch für die Fort- und Weiterbildung. Alle Ergebnisse unserer Teilprojekte fließen kontinuierlich in die Weiterentwicklungen des Gesamtprojektes ein.

Das zugehörige Web-Portal "Learning Opportunities, Objectives and Outcomes Platform" (LOOOP) wird international zur kompetenzorientierten Konzeption, Entwicklung, Kartierung, Organisation, Durchführung, Evaluierung und Akkreditierung von aktuell 51 Studiengängen und Weiterbildungscurricula an verschiedenen medizinischen Fakultäten eingesetzt und dabei selbst weiterentwickelt.

In der linken Navigation finden Sie eine kurze Beschreibung unserer aktuell 15 Teilprojekte sowie Informationen zum gewonnenen ASPIRE Award 2015 der AMEE und nützliche Links.

Geschichte:

Im Kontext des Inkrafttretens der neuen Approbationsordnung (ÄAppO) sowie im Vorfeld der bundesweiten Einführung des Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalogs (NKLM) und des Modellstudiengangs an der Charité wurde 2004 nach zweijähriger Konzeption das LOOOP-Projekt in der Klinik für Anästhesiologie mit Schwerpunkt operative Intensivmedizin CVK/CCM  begonnen. Nach umfassendem Needs Assessment wurde das Grundgerüst unserer Curriculumskarten entwickelt und das zugehörige deutsche Web-Portal "Lehrveranstaltungs- und Lernzielplattform" (LLP) programmiert. Anschließend wurde das LOOOP-Konzept als Pilotprojekt fächerübergreifend in das interdisziplinäre, organbasierte, dritte klinische Semester des damaligen (bereits gemäß ÄAppO reformierten) Regelstudiengangs implementiert. Nachdem in den Jahren 2007 und 2008 im Rahmen einer prospektiven Studie positive Effekte auf Klausurergebnisse und Unterrichtsqualität nachgewiesen werden konnten, wurde das Konzept inklusive der LLP Anfang 2010 der gesamten Charité für alle grundständigen Studiengänge zur Verfügung gestellt. Inzwischen werden verschiedene Web-Portale unseres LOOOP Projektes international eingesetzt.
 

Überblick über die Funktionen unserer Web-Portale:

Die Web-Portale dienen sowohl der Entwicklung und Planung der Lehrveranstaltungen als auch der Kommunikation der Lehrveranstaltungsinhalte mit den dazugehörigen Outcomes, Kompetenzen und Lernzielen. Alle Stunden- und Raumpläne werden in verschiedenen (Kalender)Formaten personenkonkret sowohl zum Download als auch zur Nutzung in unserer App angeboten. Zur Erleichterung der Unterrichtsvor- und -nachbereitung für Studierende und Dozierende sind alle inhaltlichen Informationen rund um die Lehrveraastaltungen per Klick aus dem Kalender heraus zu erreichen. Zusätzlich sind alle empfohlenen Materialien wie z.B. E-Learning-Module, Bücher, Skripte, Podcasts, E-Books, Fachartikel und auch der Charité-Bibliothekskatalog ebenfalls direkt aus dem Kalender und der App heraus verlinkt.

Diese Serviceleistungen, die den Alltag erleichtern, stellen aber nur die „Fassade“ dar. Kernfunktion der Portale ist die so genannte curriculare Kartierung („curricular mapping“), die seit 2001 von der AMEE für jedes medizinische Curriculum empfohlen wird. Ziel dieser Kartierung ist es, Lücken, Unstimmigkeiten und auch Redundanzen in der Vermittlung von Lerninhalten schon bei der Planung des Curriculums zu vermeiden. Unser internationales LOOOP-Netzwerk entwickelt die Methode weiter, um z.B. im deutschsprachigen Raum einen Abgleich angestrebten Kompetenzen und der veranstaltungsbezogenen Lernziele gegen den NKLM zu ermöglichen. Zusätzlich bietet das LOOOP-Projekt verschiedene Funktionen, um schon während der Curriculums(weiter)entwicklung sämtliche organisatorischen Aspekte, wie z.B. die Patienten- und Dozierendenverfügbarkeit zu berücksichtigen und damit die spätere reale Umsetzbarkeit der geplanten Curricula sicherzustellen. Letzterer Aspekt ist ebenfalls Teil effektiver Curriculumskarten, wird aber aktuell im Rahmen vieler Curriculumsentwicklungen vernachlässigt - mit dem Ergebnis, dass viele Curricula in der Realität dann nicht so durchgeführt werden können, wie es vorgesehen ist. Letzteres führt dann oft zu Frustrationen und geringer Akzeptanz der Curricula innerhalb der Fakultät.

Zur detaillierten Visualisierung der inhaltlichen Kernfunktionen finden Sie rechts jeweils eine deutsch- und englischsprachige Demo-Version. 
 

Ausblick:

Aktuell implementieren wir LOOOP in weitere Phasen der medizinischen Ausbildung wie das praktische Jahr und die Weiterbildung sowie in nicht-medizinische Curricula - sowohl grundständiger als auch weiterführender Studiengänge.

Ziel der nächsten Jahre ist es, unser multi-dimensionales, internationales, interprofessionelles und interdiszipläres Netzwerk auszubauen, das sowohl

a) horizontales Mapping zwischen unterschiedlichen
    - Studiengängen,
    - Professionen,
    - Fakultäten,
    - Ländern

als auch

b) vertikales Mapping zwischen verschiedenen Teilen grundständiger und weiterbildender Studiengänge untereinander und mit der Fort- und Weiterbildung ermöglicht.

Wenn Sie Mitglied unseres internationalen Netzwerks werden möchten, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Weitere Informationen finden Sie in der oberen Rubrik "KOOPERATIONSANGEBOTE".