Metanavigation:

Hier finden Sie den Zugang zur Notfallseite, Kontaktinformationen, Barrierefreiheits-Einstellungen, die Sprachwahl und die Suchfunktion.

Navigation öffnen

Vorträge, Workshops, Kongressbeiträge

Hier finden Sie eine Auswahl der Vortäge, Workshops und anderer Kongressbeiträge unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Weitere Publikationen finden Sie in der linken Navigation unter

  • Artikel in Fachzeitschriften
  • Dissertationen, Hausarbeiten
  • Lehrbücher und Lehrbuchkapitel
  • Informationen zur LOOOP-Konferenz 2014
  • Das Programm und die Abstracts des Symposiums "Methodik der Ausbildungsforschung" 2013

Sie befinden sich hier:

Jahr

Titel

Link (ab 2010)

2021

Ahlers O, Waldvogel T, Jennebach J, Höcht M, Goldhahn J. Implementation of PROFILES and NKLM into interdisciplinary and interprofessional medical curricula.Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA), Zürich, Schweiz, 2021

Workshop (virtuell)

2021

Ahlers O, Jennebach J, Höcht M, Schildmann J, Kreuder J, Baeßler B, Fritze O, Herrmann-Werner A, Griewatz J. Mit dem NKLM 2.0 von der aktuellen zur zukünftigen Approbationsordnung – wie reformiere ich mein Curriculum? Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA), Zürich, Schweiz, 2021

Workshop (virtuell)

2020

Ahlers O, Jennebach J, Moch S, Eoyang G. Masterclass: Curriculum mapping for meaningful interprofessional medical education. AMEE - The Virtual Conference 2020

Masterclass (virtuell)

2020

Dospil K, Mosene K, Strack K, Ahlers O, Berberat P, Fischer MR, Jennbach J. Screencast zur Reform des Medizinstudiums – der Weg zu kompetenzorientierter Lehre. Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA), Zürich, Schweiz, 2020

Als Vortrag akzeptiert (Tagung abgesagt)

2020

Ahlers O, Waldvogel T, Jennebach J, Höcht M, Goldhahn J. Implementation of PROFILES and NKLM into interdisciplinary and interprofessional medical curricula.Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA), Zürich, Schweiz, 2020

Als Workshop akzeptiert (Tagung abgesagt)

2018

Drees S, Rech T, Sugiharto F, Seidel M, Ahlers O. Analyse der Verknüpfung der klinischen Inhalte mit den ärztlichen Rollen innerhalb des NKLM im Rahmen des LOOOP-Projektes. Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA), Wien, Österreich, 2018

Vortrag

2018

Schoenefeld E, Ahrens H, Brouwer B, Becker J, Ahlers O, Marschall B. Curriculum Mapping – ein Lehrkonzept mit affektiven Lernzielen. Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA), Wien, Österreich, 2018

Vortrag

2018

Drees S, Rech T, Seidel M, Sugiharto F, Ahlers O. Standardisation of Curriculum mapping. Association for medical Education in Europe, Basel, Schweiz, 2018

Vortrag

2018

Schönefeld E, Ahrens H, Brouwer, B, Becker J, Ahlers O, Marschall B. Educating curriculum mapping – a medical didactic appraisal. Association for medical Education in Europe, Basel, Schweiz, 2018

Vortrag

2018

Goldhahn J, Brack U, Ahlers O. Implementation of a new competency based learning objectives catalogue into a new integrated medical curriculum – building from the scratch. Ottawa Conference, Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate, 2018

Vortrag

2018

Ahlers O, Goldhahn J, Sugiharto F, Drees S, Tekian A. Evaluating the Curriculum by Effective Currculum Mapping. Ottawa Conference, Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate, 2018

Vortrag

2018

Bahous S, Sugiharto F, Tekian A, Ahlers O. Curriculum mapping of a four year, clerkship-oriented curriculum at the Lebanese American University (LAU) – implementation of the LOOOP project. Ottawa Conference, Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate, 2018

Vortrag

2018

Sugiharto F, Drees S, Rech T, Seidel M, Ahlers O. Standardisation of Curriculum mapping and its implementation into the LOOOP network. Ottawa Conference, Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate, 2018

Vortrag

2017

Drees S, Rech T, Sugiharto F, Ahlers O. Einsatz einer Lernziel-Taxonomie zur Standardisierung der Definition der erreichten NKLM-Lernzieltiefe im Rahmen des LOOOP-Projektes. Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA), Münster, 2017

Vortrag

2017

Ahlers O, Sugiharto F, Becker J. Curriculum Mapping - ein kleiner Schritt für den Einzelnen, aber ein großer Schritt für das Curriculum. Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA), Münster, 2017

Workshop

2017

Goldhahn J, Brack U, Sugiharto F, Ahlers O.. Online Kartierung gegen die Schweizer "PROFILES" – ein gemeinsames Projekt der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) und des LOOOP-Projektes. Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA), Münster, 2017

Projektvorstellung

2017

Becker J, Schönefeld E, Sugiharto F, Ahlers O, Marschall B. Erste Schritte eines langen Weges zu einem umfassenden Mapping gegenüber dem NKLM – Implementierung von "LOOOP" an der Medizinischen Fakultät Münster. Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA), Münster, 2017

Projektvorstellung

2017

Rech T, Drees S, Sugiharto F, Dittmar M, Niehoff V, Ahlers O. Quantitative und qualitative Analyse der NKLM-Querverweise und -Anwendungsbeispiele im Rahmen des LOOOP-Projektes. Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA), Münster, 2017

Digitalbeitrag

2017

Ahlers O. LOOOP: a web-based tool to ease curriculum development, curriculum mapping and accreditation processes, Università della Svizzera italiana (USI), Lugano, Schweiz, 2017

Vortrag

2017

Sugiharto F, Ahlers O. Ensuring implementation of social accountability into medical curricula by web-based curriculum mapping. Yearly conference of The Network: TUFH - World Summit on Social Accountability, Hammamet, Tunesien, 2017.

Poster

2017

Ahlers O, Treadwell I, Bahous S, Sugiharto F, Becker JC, Tekian A. Curriculum Mapping: Face the challenge - it is worth the effort. Association for Medical Education in Europe (AMEE), Helsinki, Finnland, 2017.

Pre-Conference Workshop

2017

Treadwell I, Botha G., Ahlers O. South African lecturers' perspectives on the usability and value of web-based curriculum mapping - results of the international LOOOP project. Association for Medical Education in Europe (AMEE), Helsinki, Finnland, 2017.

Vortrag

2017

Ahlers O. Chancen durch Curriculumsentwicklung und Curriculum-Mapping für die Facharztweiterbildung, Symposium für Intensivmedizin und Intensivpflege, Bremen, 2017

Vortrag

2017

Ahlers O. Teach the teacher - Curriculumsentwicklung für das Training manueller Fertigkeiten in der Weiterbildung, Symposium für Intensivmedizin und Intensivpflege Bremen, 2017

Workshop

2017

Ahlers O, Brack U, Sugiharto F, Goldhahn J. Web-based curriculum mapping – a pilot project of Swiss Federal Institute of Technology Zurich (ETH) and Charité – Universitätsmedizin Berlin. 5th International Conference for Research in Medical Education, Düsseldorf, 2017.

Poster

2017

Balzer F, Drees S, Heiss KI, Tekian A, Ahlers O. Effective curriculum mapping – precondition for workplaced based learning, teaching and assessment. 5th International Conference for Research in Medical Education, Düsseldorf, 2017.

Vortrag

2017

Ahlers O. LOOOP at ETH: a web-based tool to ease curriculum development, curriculum mapping and accreditation processes, Eidgenössische Technische Hochschule (ETH), Zürich, Schweiz, 2017

Vortrag

2016

Ahlers O, Schnabel K. Fringe: Ressourcen-orientierte Curriculumsentwicklung - neueste Ansätze. Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA), Bern, Schweiz, 2016

Vortrag

2016

Ahlers O. LOOOP, Masterstudiengang Medical Education, Berlin, 2016

Vortrag

2016

Treadwell I, Botha G, Ahlers O. Curriculum alignment - Lecturer's perspectives on the usability and value of web-based curriculum mapping. Yearly conference of the South African Association of Health Educationalists. Port Elizabeth, Südafrika, 2016.

Poster

2016

Ahlers O. Teach the teacher - Curriculumsentwicklung für die interdisziplinäre Simulation, Symposium für Intensivmedizin und Intensivpflege Bremen, 2016

Workshop

2016

Ahlers O. Curriculumsentwicklung und Curriculum-Mapping am Beispiel der Simulation, Symposium für Intensivmedizin und Intensivpflege, Bremen, 2016

Vortrag

2016

Ahlers O, , Treadwell I, Dittmar M, Balzer F, Becker JC, Tekian A. Curriculum Mapping – black box or easier than thought? Association for Medical Education in Europe (AMEE), Barcelona, Spanien, 2016.

Pre-Conference Workshop

2016

Ahlers O. LOOOP at Taif University (TU): a web-based tool to ease curriculum development, curriculum mapping and accreditation processes, Taif University, Taif, Saudi Arabien, 2016

Vortrag

2016

Ahlers O. LOOOP - a web-based tool to ease curriculum development, curriculum mapping and accreditation processes, Lebanese American University, Beirut, Libanon, 2016

Vortrag

2015

Ahlers O. LOOOP - the learning opportunies, ocjectives and outcomes platform, University of KwaZulu-Natal, Durban, Südafrika, 2015

Vortrag

2015

Ahlers O, Treadwell I, van Heerden B. LOOOP – a web-based tool to ease curriculum development, curriculum mapping and accreditation processes. Yearly conference of The Network: TUFH and the South African Association of Health Educationalists. Gauteng, Südafrika, 2015.

Workshop

2015

Ahlers O, Dittmar M, Becker JC, Treadwell I, Aly SM, Tekian A. Curriculum Mapping – easier than thought. Association for Medical Education in Europe (AMEE), Glasgow, Schottland, 2015.

Workshop

2015

Ahlers O. LOOOP, Masterstudiengang Medical Education, Berlin, 2015

Vortrag

2015

Ahlers O. Mapping a curriculum for pain therapy, European Pain Federation, Barcelona, Spanien, 2015

Vortrag

2015

Kunina-Habenicht O, Hautz WE, Knigge M, Spies C, Ahlers O. ASCLIRE: Test zur computerbasierten Erfassung diagnostischer Kompetenz angehender Ärzt(inn)e(n). 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum, 2015.

Vortrag

2014

Ahlers O. Die Lehrveranstaltungs- und Lernzielplattform, Universität Bern, Bern, Schweiz, 2014

Vortrag

2014

Ahlers O. Transparency and quality assurance during curriculum development. Joint Symposium of the Association of Medical Schools in Europe (AMSE) and the German Medizinische Fakultätentag (MFT), Berlin, 2014, Abstractband S. 55-56

Abstract

2014

Schunk A, Balzer F, Bietenbeck A, Dittmar M., Glöckner F, Senf R, Ahlers O. Lernziel-Operationalisierung mit Hilfe eines Online-Assistenten. Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA), Hamburg, 2014.

Freier Vortrag

2014

Ahlers O. LOOOP - the learning opportunies, ocjectives and outcomes platform, Taif University, Taif, Saudi Arabien, 2014

Vortrag

2014

Dittmar M, Balzer F, Lehmann L, Sugiharto F, Drees S, Weber D, Treadwell I, Ahlers O. A web-based Learning Opportunities, Objectives and Outcome platform (LOOOP) for Curriculum Development. Yearly conference of the South African Association of Health Educationalists, Kapstadt, Südafrika, 2014.

Vortrag

2014

Yürek F, Senf R, Kornemann E, Eisenmann D, Ahlers O, Peer Assisted Learning as a mandatory part of an undergraduate medical curriculum. Association for Medical Education in Europe (AMEE), Mailand, Italien, 2014.

Poster

2014

Schunk A, Dittmar M, Bietenbeck A, Drees S, Weber D, Ahlers O. Online review and modification of undergraduate medical curricula in a web-based "Learning Opportunities, Objectives and Outcome Platform" (LOOOP). Association for Medical Education in Europe (AMEE), Mailand, Italien, 2014.

ePoster

2014

Kornemann E, Dittmar M, Yürek F, Lehmann L, Balzer F, Ahlers O. Gender based analysis of user behaviour in a web-based "Learning Opportunities, Objectives and Outcome Platform" (LOOOP). Association for Medical Education in Europe (AMEE), Mailand, Italien, 2014.

Poster

2014

Moskopp P, Weigel D, Kanitz C, Schunk A, Eisenmann D, Ahlers O. Webbased, interactive, simultaneous, aligned scheduling in different undergraduate medical curricula. Association for Medical Education in Europe (AMEE), Mailand, Italien, 2014

Poster

2014

Ahlers O. A web-based Learning Opportunities, Objectives and Outcome platform (LOOOP) for curriculum development, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, 2014

Workshop

2014

Tekian A, Ahlers O From Theory to Practice: Curriculum mapping and alignment using the LOOOP. Internationale LOOOP Konferenz, Berlin, 2014

Keynote

2014

Ahlers O. LOOOP - a platform to align your curriculum, University of Limpopo, Gauteng, Südafrika, 2014

Vortrag

2014

Ahlers O LOOOP - die Plattform, Universität Münster, Münster, 2014

Vortrag

2013

Ahlers O, Georg W, Balzer F, Blaum W, Stieg M, Hanfler S, Bubser F, Spies C. Niedrigschwellige Lernzieloperationalisierung in Verbindung mit webbasierter Curriculumskartierung verbessert die Abstimmung interdiziplinärer Lehrveranstaltungen und das Erreichen der angestrebten Outcomes. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Graz, Österreich, 2013.

Freier Vortrag

2013

Blaum WE, Schröder T, Dannenberg KA, Hölzer H, März M, Ahlers O, Thomas A. Scham, Stress und der Erwerb praktischer Fertigkeiten. Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA), Graz, Österreich, 2013

Freier Vortrag

2013

Ahlers O. Ergebnisdarstellung quantitativer Forschungsprojekte in Form eines Posters. Symposium des GMA-Ausschusses "Methodik medizinischer Ausbildungsforschung", Berlin, 2013

Workshop

2013

Ahlers O, Georg W, Blaum W, Stieg M, Hanfler S, Bubser F, Spies C. Niedrigschwellige Lernzieloperationalisierung in Verbindung mit webbasierter Curriculumskartierung verbessert die Abstimmung interdiziplinärer Lehrveranstaltungen und das Erreichen der angestrebten Outcomes. Symposium des GMA-Ausschusses "Methodik medizinischer Ausbildungsforschung", Berlin, 2013

Vortrag

2011

Ahlers O, Brunk I, Hitzblech T, Maaz A, Breckwoldt J, Vogt K, Ludwig S, Hein J, Blaum W, Balzer F, Peters H. Einsatz einer webbasierten Lehrveranstaltungs- und Lernzielplattform zur Planung und Durchführung des Modellstudiengangs Medizin. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), München, 2011

Poster

2011

Ahlers O. Online-Implementierung eines Lernzielkataloges in Berlin, Deutscher Anästhesie Kongress, Hamburg, 2011

Vortrag

2011

Ahlers O. Integration der Simulation in das Curriculum des Modellstudiengangs, Festveranstaltung zur Eröffnung des Simulationszentrums der Charité, Berlin, 2011

Vortrag

2011

Ahlers O, Dannenberg K, Hönisch S, Blaum W. Preparation with Peer-Assisted-Learning Improves the Results of an Objective Structured Clinical Examination in Interdisciplinary Pain Therapy. 2nd International Conference "Research in Medical Education",Tübingen, 2011

Freier Vortrag

2011

März M, Schauber S, Ahlers O, Stieg M. Are they worth the effort? Mapping "the orals" to the Utility Framework, Association for Medical Education in Europe (AMEE), Wien, Österreich, 2011

Poster

2010

Ahlers O, Georg W, Blaum W, Stieg M, Hanfler S, Bubser F, Spies C. Der Einsatz einer interdisziplinären, webbasierten Lernzielplattform verbessert sowohl die Unterrichtsqualität als auch die Klausurergebnisse Studierender. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Bochum, 2010

Freier Vortrag

2010

Bubser F, Blaum W, Spies C, de Grahl C, Schwaiberger D, Senf R, Ahlers O. Die Bereitschaft Studierender, im Rahmen einer notfallmedizinischen Simulation die "Arztrolle" zu übernehmen, hängt von den Ergebnissen des Eingangstests ab, hat aber keine Auswirkung auf die Abschlussprüfung. Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA), Bochum, 2010

Freier Vortrag

2010

Blaum W, Kunina-Habenicht O, Spies C, Senf R, de Grahl C, Kraft R, Knigge M, Ahlers O. TEmE: Ein neuer, PCbasierter Test zur Entwicklung der medizinischen Entscheidungskompetenz Studierender. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Bochum, 2010

Freier Vortrag

2009

Ahlers O, Spies C, Brau C, Georg W, Hanfler S, Bubser F, de Grahl C, Senf R Schlosser HG, Kerner T. Theoretische und praktische notfallmedizinische Kompetenz Studierender vor dem Praktischen Jahr – Ein Vergleich verschiedener Studiengänge an der Berliner Charité. Hauptstadtkongress der DGAI, Berlin, 2009

Poster

2009

Ahlers O. Unterstützung des Lernumfeldes am Beispiel des Regel- und Reformstudiengangs der Charité. Hauptstadtkongress der DGAI, Berlin, 2009

Vortrag

2008

Ahlers O. Die Lehrveranstaltungs- und Lernzielplattform. Präsentation der Ergebnisse der Masterarbeit des Masterstudiengangs Medical Education, Salzburg, Östereich, 2008

Vortrag

2008

Barthen H, Schroeder T; Ahlers O, de Grahl C, Rohde M , Breckwoldt J. Ist weniger mehr? Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA), Greifswald, 2008

Vortrag

2007

Ahlers O. Die webbasierte Lernzieldatenbank. Curriculumskommission der Charité, Berlin, 2007

Vortrag

2007

Ahlers O. Einsatz eines interdisziplinären, webbasierten Lernzielkatalogs. Symposium für Intensivmedizin und Intensivpflege, Bremen, 2007

Vortrag

2006

Ahlers O. Interdisziplinäre Lehre im Regelstudiengang Medizin. Klinikversammlung der Klinik für Anästhesiologie CVK/CCM, Berlin, 2006

Vortrag

2005

Ahlers O. Interdisziplinäre Lehre - Fächerübergreifender Leistungsneachweis Innere Medizin, Chirurgie, Anästhesiologie und Notfallmedizin. Symposium für Intensivmedizin und Intensivpflege, Bremen, 2005

Vortrag

2005

Ahlers O. Bedarfsanalyse für die interdisziplinäre Lehrveranstaltungs- und Lernzielplattform. Curriculumskommission der Charité, Berlin, 2005

Vortrag

2004

Ahlers O. Implementierung und Benotung des fächerübergreifenden Leistungsnachweises Innere Medizin, Chirurgie, Anästhesiologie. Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA), Berlin, 2004

Vortrag

2004

Ahlers O. Curriculumsentwicklung an der Charité - Reformstudiengang Regelstudiengang, interdisziplinäre Ansätze. Symposium für Intensivmedizin und Intensivpflege, Bremen, 2004

Vortrag

2004

Ahlers O. Curriculumsentwicklung in Anästhesiologie, Intensivmedizin, Schmerztherapie und Notfallmedizin. Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI), Erlangen, 2004

Vortrag