Artikel und Dissertationen

Hier finden Sie eine Auswahl der Artikel unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie eine erste abgeschlossene Dissertation.
Weitere Veröffentlichungen finden Sie in der linken Navigation unter "Lehrbuchkapitel" sowie unter "Vorträge, workshops und weitere Kongressbeiträge".

Ausbildungsforschung

Jahr Titel Direktlink
2017 Balzer F. Technology-enhanced curriculum mapping and algorithmic patient allocation in undergraduate medical education. Dissertation zur Erlangung des akademischen Grades doctor rerum naturalium (Dr. rer. nat.) im Fach Informatik an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin
2017 Hautz WE, Schröder T, Dannenberg KA, März M, Hölzer H, Ahlers O, Thomas A. Shame in Medical Education: A Randomized Study of the Acquisition of Intimate Examination Skills and its Effect on Subsequent Performance. Teaching and Learning in Medicine (TLM) 2017; 29(2):196-206 Öffnet externen Link im aktuellen FensterDownload
2016 Balzer F, Hautz WE, Spies C, Bietenbeck A, Dittmar M, Sugiharto F, Lehmann L, Eisenmann D, Bubser F, Stieg M, Hanfler S, Georg W, Tekian A, Ahlers O. Development and alignment of undergraduate medical curricula in a web-based, dynamic Learning Opportunities, Objectives and Outcome Platform (LOOOP). Medical Teacher 2016, 38(4):369-377 Öffnet externen Link im aktuellen FensterDownload
2015 Kunina-Habenicht O,Hautz WE, Knigge M, Spies C, Ahlers O. Assessing clinical reasoning (ASCLIRE): Instrument development and validation. Adv Health Sci Educ Theory Pract. 2015;20(5):1205-24 Öffnet externen Link im aktuellen FensterDownload
2015 Hautz WE, Kämmer JE, Schauber SK, Spies C, Gaissmaier W. Diagnostic performance by medical students working individually or in teams. JAMA 2015 Jan 20;313(3):303-4 Öffnet externen Link im aktuellen FensterDownload
2015 Breuer G, Ahlers O, Beckers S, Breckwoldt J, Böttiger BW, Eichler W, Frank A, Hahnenkamp A, Hempel G, Meyer O, Mönk S, Koppert W, Schaumberg A, Schmidt G, Schneider G, Sopka S, Schüttler J. Nationaler Lernzielkatalog „Anästhesiologie“ mit fachspezifischen Aspekten der Bereiche Intensivmedizin, Notfall- und Schmerzmedizin - Grundlage einer lebenslangen Lernspirale und Basis der aktuellen Musterweiterbildungsordnung. Anästh Intensivmed 2015, 56:546-558 Öffnet externen Link im aktuellen FensterDownload
2015 Balzer F, Ahlers O, Dittmar M, Pinkwart N. Algorithmic Optimization and validation of Patient Allocation at Medical Schools - which patient is the best fit for undergraduate training? Advanced Learning Technologies (ICALT), 2015:475 - 479 Öffnet externen Link im aktuellen FensterDownload
2015 Balzer F, Bietenbeck A, Spies C, Dittmar M, Lehmann L, Sugiharto F, Ahlers O. How we avoid patient shortage with an integrated analysis of learning objectives and clinical data during development of undergraduate medical curricula. Medical Teacher, 2015;37(6):533-537 Öffnet externen Link im aktuellen FensterDownload
2015 Schüttpelz-Brauns K, Kiessling C, Ahlers O, Hautz WE. Symposium „Methodik der medizinischen Ausbildungsforschung“ des Ausschusses für Methodik der Ausbildungsforschung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung e.V.. GMS Z Med Ausbild 2015, 32(1):Doc3 Öffnet externen Link im aktuellen FensterDownload
2013 Blaum WE, Jarczweski A, Balzer F, Stötzner P, Ahlers O. Auf dem Weg zum Web 3.0: Taxonomien und Ontologien für die medizinische Ausbildung - eine systematische Literaturrecherche. GMS Z Med Ausbild. 2013;30(1):Doc13. Öffnet externen Link im aktuellen FensterDownload
2012 Blaum WE, Dannenberg KA, Friedrich T, Jarczewski A, Reinsch AK, Ahlers O. Der praktische Nutzen des Konsensusstatements "praktische Fertigkeiten im Medizinstudium" – eine Validierungsstudie. GMS Z Med Ausbild. 2012;29(4):Doc58. Öffnet externen Link im aktuellen FensterDownload
2010 Boeker M, Schober D, Schulz S, Balzer F. Ontology of Bio-Medical Educational Objectives (OBEO): ein Vorschlag für eine Ontologie medizinischer Lernziele. GMS Med Inform Biom Epidemiol. 2010;6(2):Doc11. DOI: 10.3205/mibe000111 Öffnet externen Link im aktuellen FensterDownload

Ausgewählte weitere Artikel der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Ihre Ansprechpartner

Univ- Prof. Dr. Claudia Spies
Dr. med. Olaf Ahlers
Wissensch. Projektleiter
PD Dr. Felix Balzer
Wissensch. Koordination
Firman Sugiharto
Ltg. Softwareentwicklung

ASPIRE Award 2015