Metanavigation:

Hier finden Sie den Zugang zur Notfallseite, Kontaktinformationen, Barrierefreiheits-Einstellungen, die Sprachwahl und die Suchfunktion.

Navigation öffnen

Artikel

Hier finden Sie eine Auswahl der Zeitschiftenartikel unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Weitere Publikationen finden Sie in der linken Navigation unter

  • Dissertationen, Hausarbeiten
  • Vorträge, Workshops, Kongressbeiträge
  • Lehrbücher und Lehrbuchkapitel
  • Informationen zur internationalen LOOOP Konferenz 2014
  • Das Programm und die Abstracts des Symposiums "Methodik der Ausbildungsforschung" 2013

 

Sie befinden sich hier:

Ausbildungsforschung

Jahr

Titel

Direktlink

2022

Jennebach J, Ahlers O, Simonsohn A, Adler M, Özkaya J, Raupach T, Fischer MR.Digital patient-centred learning in medical education: A national learning platform with virtual patients as part of the DigiPaL project. GMS J Med Educ 2022;39(4):Doc4

Download

2019

Treadwell I, Botha G, Ahlers O. Initiating curriculum mapping on the web-based, interactive Learning Opportunities, Objectives and Outcome Platform (LOOOP). African Journal of Health Professions Education. 2019 11(1)

Download

2018

Hommes F, Drees S, Geffert K, von Philipsborn P, Stratil JM. Representation of social determinants of health in German medical education: protocol of a content analysis study. BMJ Open. 2018 Aug 17;8(8):e020696

Download

2018

von Philipsborn P, Drees S, Geffert K, Krisam M, Nohl-Deryk P, Stratil J. Disease Prevention and Health Promotion in Germany: A Qualitative Analysis of the Federal Goverment's Coalition Agreement [German]. Gesundheitswesen. 2018 Aug 6 [Epub ahead of print]

Download

2018

Ratte A, Drees S, Schmidt-Ott T. The importance of scientific competencies in German medical curricula - the student perspective. BMC Med Educ. 2018;18(1):146

Download

2017

Hautz WE, Schröder T, Dannenberg KA, März M, Hölzer H, Ahlers O, Thomas A. Shame in Medical Education: A Randomized Study of the Acquisition of Intimate Examination Skills and its Effect on Subsequent Performance. Teaching and Learning in Medicine (TLM) 2017; 29(2):196-206

Download

2016

Balzer F, Hautz WE, Spies C, Bietenbeck A, Dittmar M, Sugiharto F, Lehmann L, Eisenmann D, Bubser F, Stieg M, Hanfler S, Georg W, Tekian A, Ahlers O. Development and alignment of undergraduate medical curricula in a web-based, dynamic Learning Opportunities, Objectives and Outcome Platform (LOOOP). Medical Teacher 2016, 38(4):369-377

Download

2015

Kunina-Habenicht O,Hautz WE, Knigge M, Spies C, Ahlers O. Assessing clinical reasoning (ASCLIRE): Instrument development and validation. Adv Health Sci Educ Theory Pract. 2015;20(5):1205-24

Download

2015

Hautz WE, Kämmer JE, Schauber SK, Spies C, Gaissmaier W. Diagnostic performance by medical students working individually or in teams. JAMA 2015 Jan 20;313(3):303-4

Download

2015

Breuer G, Ahlers O, Beckers S, Breckwoldt J, Böttiger BW, Eichler W, Frank A, Hahnenkamp A, Hempel G, Meyer O, Mönk S, Koppert W, Schaumberg A, Schmidt G, Schneider G, Sopka S, Schüttler J. Nationaler Lernzielkatalog "Anästhesiologie" mit fachspezifischen Aspekten der Bereiche Intensivmedizin, Notfall- und Schmerzmedizin - Grundlage einer lebenslangen Lernspirale und Basis der aktuellen Musterweiterbildungsordnung. Anästh Intensivmed 2015, 56:546-558

Download

2015

Balzer F, Ahlers O, Dittmar M, Pinkwart N. Algorithmic Optimization and validation of Patient Allocation at Medical Schools - which patient is the best fit for undergraduate training? Advanced Learning Technologies (ICALT), 2015:475 - 479

Download

2015

Balzer F, Bietenbeck A, Spies C, Dittmar M, Lehmann L, Sugiharto F, Ahlers O. How we avoid patient shortage with an integrated analysis of learning objectives and clinical data during development of undergraduate medical curricula. Medical Teacher, 2015;37(6):533-537

Download

2015

Schüttpelz-Brauns K, Kiessling C, Ahlers O, Hautz WE. Symposium "Methodik der medizinischen Ausbildungsforschung" des Ausschusses für Methodik der Ausbildungsforschung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung e.V.. GMS Z Med Ausbild 2015, 32(1):Doc3

Download

2013

Blaum WE, Jarczweski A, Balzer F, Stötzner P, Ahlers O. Auf dem Weg zum Web 3.0: Taxonomien und Ontologien für die medizinische Ausbildung - eine systematische Literaturrecherche. GMS Z Med Ausbild. 2013;30(1):Doc13.

Download

2012

Blaum WE, Dannenberg KA, Friedrich T, Jarczewski A, Reinsch AK, Ahlers O. Der praktische Nutzen des Konsensusstatements "praktische Fertigkeiten im Medizinstudium" – eine Validierungsstudie. GMS Z Med Ausbild. 2012;29(4):Doc58.

Download

2010

Boeker M, Schober D, Schulz S, Balzer F. Ontology of Bio-Medical Educational Objectives (OBEO): ein Vorschlag für eine Ontologie medizinischer Lernziele. GMS Med Inform Biom Epidemiol. 2010;6(2):Doc11. DOI: 10.3205/mibe000111

Download

Artikel der Berliner LOOOP-Mitarbeiter*innen auf anderen Forschungsgebieten